Lifestyleme Redaktion

Designstars beim Red Dot Award 2014

Decrease Font Size Increase Font Size Text Size Print This Page
Bild: livingpress.de

Bild: livingpress.de

Mehr als 1.200 internationale Gäste waren zur glamourösen Preisverleihung im Aalto-Theater angereist und feierten auf der anschließenden Designers‘ Night bis in die frühen Morgenstunden. Die letzten Gäste aus Wirtschaft, Design und Medien verließen um 5:39 Uhr das Red Dot Design Museum auf dem Welterbe Zollverein.

Der diesjährige Wettbewerb verzeichnete die Rekordzahl von 4.815 Einreichungen. Die Red Dot-Jury ging im Frühjahr mit 40 Experten in die dreitägige Bewertung und vergab 72-mal die höchste Auszeichnung „Red Dot: Best of the Best“. 1.120 Produkte wurden mit dem Red Dot für hervorragendes Produktdesign ausgezeichnet und 123 erhielten den Titel „Honourable Mention“ für besonders gelungene Detaillösungen.

Moderiert wurde die Red Dot Gala von Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des weltbekannten Awards. Die Red Dot: Best of the Best-Preisträger erhielten ihre Trophäen auf der Bühne des Aalto-Theater von den Jurymitgliedern. Besonders beeindruckte das Publikum der Auftritt von Veryday, dem Red Dot: Design Team of the Year 2014, das in einer effektvollen Show die Meilensteine seiner Unternehmensgeschichte präsentierte.

Veryday verfügt über eine beständige Erfolgsgeschichte mit der Entwicklung bahnbrechender Designs aus 45 Jahren, wie die „BabyBjörn“ Babytragen, den weltweit ersten Computer mit separater Tastatur, der renommierten SAS Kaffeekanne und dem Koenigsegg Sportwagen. Dafür erhielten die schwedischen Produktdesigner den Wanderpokal „Radius“, der von Lenovos Chefdesigner Yao Yingjia persönlich überreicht wurde – Lenovo war 2013 Red Dot: Design Team of the Year.

Auch weitere Designprominenz war zu Gast, wie beispielsweise Automobil-Legende Peter Schreyer, Chefdesigner und Vice President von Kia, unter dessen Leitung Ikonen wie der Audi TT, der New VW Beatle oder der Kia Soul entstanden. Die Designchefs von Grohe und Philips, Paul Flowers und Sean Carney kamen ebenso zur Red Dot Gala wie Stardesigner Ora ïto und Red Dot-Juror Martin Darbyshire, dessen Designbüro „tangerine“ in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert.

Im Anschluss an die Red Dot Gala lud das Red Dot Design Museum zur offiziellen Party „Designers‘ Night“ mit DJ Chrissi D! ein. Dort wurden alle Red Dot-Preisträger geehrt und nahmen inmitten ihrer prämierten Designs die Urkunden entgegen. Während der bereits legendären Feier wurde die Sonderausstellung „Design on Stage – Winners Red Dot Award: Product Design 2014“ eröffnet. Diese präsentiert sämtliche ausgezeichneten Produkte und Projekte des diesjährigen Wettbewerbs – von der Armbanduhr bis zur Zahnarztklinik.
Weitere Informationen finden Sie unter www.red-dot.de