Lifestyleme Redaktion

Leuchten „Es werde Licht“

Decrease Font Size Increase Font Size Text Size Print This Page
Bild: livingpress.de

Bild: livingpress.de

„Es werde Licht“ singt Udo Jürgens auf einem seiner Alben und drückt damit den Wunsch vieler aus, die unter den kürzeren Tagen im Winter leiden und der Sonne herbeisehnen. Denn jeder Fünfte hat in der dunklen Jahreszeit mit chronischer Müdigkeit, Antriebsschwäche und schlechter Laune zu kämpfen. Dahinter steckt eine ganz normale Anpassungsreaktion des Körpers: Mangelndes Sonnenlicht im Winter kurbelt die Bildung von Melatonin an, das uns schläfrig und träge macht.

Da sollte uns doch spätestens jetzt ein Licht aufgehen – und zwar nicht irgendeines: Eine schicke Tischlampe zaubert mit indirektem Licht eine Wohlfühlatmosphäre, ein glanzvoller Kronleuchter verwandelt jedes Heim in ein Märchenschloss. Lichtreflexe in schillernden Regenbogenfarben lassen einen wieder von warmen Frühlingstagen träumen. Eine Pendelleuchte über dem Esstisch sorgt für besonders intime Stimmung und setzt kulinarische Köstlichkeiten erst richtig in Szene. Licht wirkt unterbewusst, es beeinflusst unsere Stimmung und unser Essverhalten. Gönnen wir uns doch ein wenig dekorative Lichttherapie mit vielen kleinen Lichtquellen im Raum. Denn durch ein Licht- und Schattenspiel wirkt ein Raum erst richtig interessant und behaglich. Zu starkes, grelles Licht ist ungemütlich und lädt nicht unbedingt zum Verweilen ein.

Stehlampen eignen sich besonders als Requisite für kahle Ecken. So bricht man Linien und Kanten im Raum und nimmt ihm seine Sterilität. Lebendigkeit zieht ein und bietet eine moderate Alternative zur Deckenbeleuchtung. Genauso wie Wandlampen eignen sie sich perfekt für einen TV-Abend. Kinostimmung in den eigenen vier Wänden – was will man mehr? Gerade auch im Schlafzimmer sollte man harte Kontraste vermeiden. Um eine Ruhe-Oase zu schaffen, bedarf es hier lediglich einer Leselampe, die nicht den Stil der restlichen Einrichtung bricht, sondern sich ganz und gar in die Umgebung eingliedert.
Und wenn man sich doch in die Dunkelheit nach draußen begeben möchte – dann bitte mit Lichtverstärkung. Auch hier gibt es verschiedene Wand- oder Deckenleuchten für den Außenbereich, die sich nicht zu verstecken brauchen.

 

Quelle/ Text: livingpress